Was ist eine systemische Gruppenaufstellung und wie funktioniert sie?

Eine Aufstellung ist eine spannende Erfahrung mit großer Wirkung, die nur eines braucht:
die Entscheidung, es einfach mal auszuprobieren.

Bei einer Goldimpuls®-Gruppenaufstellung sind folgende Personen anwesend:
Coach = Coach Caro als Leitung
Aufsteller = Klient, der die Aufstellung beauftragt und dessen Thema behandelt wird
Stellvertreter = unterstützende Teilnehmer*, OHNE vorherige Details zum Thema

Zu Beginn formuliert der Aufsteller seinen Veränderungswunsch/sein Ziel und wählt nun intuitiv die Stellvertreter aus, die ihn bei der Lösung seines Themas unterstützen. Er selbst beobachtet alles von außen. Nacheinander werden nun die ausgewählten Stellvertreter an eine bestimmte Position im Raum gestellt. Sie stehen „stellvertretend“ für etwas, das zum Thema gehört. Das kann eine für das Thema relevante Person sein, z.B. aus dem familiären oder beruflichen Umfeld, aber auch ein Aspekt, wie z.B. Abgrenzung, Mut oder Lebensfreude. Das Spannende: Die Stellvertreter äußern später in erstaunlich präziser Weise Gefühle, zeigen Eigenarten oder sprechen Wortlaute der Personen, für die sie stehen – ohne vorher Informationen zur Lebensgeschichte des Aufstellers bekommen zu haben.

Nun geht es los …

Coach Caro befragt die Stellvertreter zunächst, wie es ihnen an ihrer Position geht. Sie übernimmt dabei die Rolle eines Moderators, reagiert wachsam auf die Äußerungen der Beteiligten und leitet die Aufstellung. Ihr Ziel: Ordnung und Harmonie im System herstellen. Immer wieder werden hierzu Positionswechsel vorgenommen und direkte Dialoge geführt, die oft im realen Leben nicht möglich sind oder bewusst bzw. unbewusst vermieden werden. Nach und nach entsteht so eine zwischenmenschliche, klare Ordnung im Raum und es zeigt sich ein finales Lösungsbild. Durch das Beobachten der Aufstellung und das finale Lösungsbild wird beim Aufsteller ein Wandlungsprozess im Inneren angestoßen.

Das Prinzip: Verändert sich die innere Haltung des Aufstellers und festigt sich diese anschließend, ändert sich auch seine Ausstrahlung. Das hat wiederum direkten Einfluss auf sein Umfeld. Wichtig ist jedoch, dass man die Veränderung von Herzen möchte und auch zulässt – selbst wenn das bedeutet, dass man sich von Gewohntem verabschieden muss.

Was in diesem Text wie Zauberei klingen mag, hat seinen Ursprung in der Psychotherapie und ist eine geniale Methode, die inzwischen von vielen Coaches für private, berufliche und unternehmerische Themen sehr erfolgreich genutzt wird.

 

*Gut zu wissen

Stellvertreter kann wirklich jeder sein, der sich in einem gesunden psychischen Zustand befindet. Man braucht keine Vorkenntnisse, unterstützt den Aufsteller bereits durch seine Anwesenheit und nimmt noch dazu selbst Impulse und Aha-Effekte für sich mit.